Patrick Henn - Fahrer im Fokus

Geschrieben von Sabine am 07.08.2020 um 08:11


Patrick Henn - Fahrer im Fokus
Als Fahrer im Fokus stellen wir heute den 38-jährigen Patrick Henn vor.

Patrick ist nicht nur Inhaber und Geschäftsführer vom Fliesenfachbetrieb Henn, er ist auch Teammanager und Fahrer bei Adrenalin eMotorSport. Dem offiziellen Simracing Team der amtierenden Meister der NLS am Nürburgring, Adrenalin Motorsport. Adrenalin ist bei Patrick sowieso Programm - Bereits seit seinem fünften Lebensjahr betreibt er Motorsport. Vom Kartfahren, wo er inzwischen als Instruktor arbeitet, bis zum Automobil Sport. 

Mit seinem umgebauten BMW e30 M3 ist er als Renntaxifahrer unterwegs, ebenso mit dem Porsche Cup Fahrzeug, mit dem er auch Einstellfahrten übernimmt. Letzteres macht er im Familienunternehmen seines Onkels, möglicherweise liegt das "Motorsport-Gen" also in der Familie.

Beim ersten Rennen des AvD Sommer Cup 2020 zeigte er auf jeden Fall was er kann und machte innerhalb von 17 Runden 10 Positionen gut. Diese Leistung verdient unseren Respekt und daher haben wir Patrick zum Interview eingeladen:

Patrick was war das bitte für ein Rennen von dir? Von Startplatz 19 auf Platz 9! Fangen wir aber von vorne an. Wie war die Startphase für Dich? 


Aufgrund technischer Schwierigkeiten im Qualifying musste ich ja vorlieb mit dem 19. Startplatz nehmen. Der Frust war dementsprechend groß. Aber ich dachte mir dann, warum einfach wenn wir es auch spannend machen können. *lacht*
Beim Start selber kam ich gut weg und konnte bis zur ersten Kurve 2 Plätze gutmachen. Nach der ersten Schikane zur langen Rechtskurve konnte ich wiederum 2 Plätze beim reinbremsen in die Kurve gutmachen. Und so konnte ich mich Runde für Runde immer weiter nach vorne kämpfen.


Du hattest einige tolle Zweikämpfe. Welcher aus diesem Rennen war dein Highlight?


Ohh, da waren einige dabei, aber mein Highlight war der Zweikampf mit dem Fahrer vom Team MSRL. Hatte einige Runden gedauert bis ich ihn mir so zurechtlegen konnte, das ich mich dann in der Spitzkehre reinbremsen konnte.

Wie war für Dich der Punkt, dass man euch Teilnehmer hat sehr große Freiheiten gelassen und sozusagen auf die Vernunft jedes Fahrers vertraut hat? – das ganze möchten wir sagen mit großem Erfolg - 


Fand es am Anfang schon ungewöhnlich das kein Briefing etc. angekündigt wurde, da man es aufgrund anderer Rennserien einfach gewohnt ist. Beim Rennen konnte man aber sehen, dass es auch ohne geht. Die meisten Fahrer kennen sich aus anderen Rennserien und wissen wie man hart aber fair fightet. Denke das Rennen hat gezeigt das man zwar hart aber auch fair überholen kann und das es für die DSRM ein voller Erfolg war/ist.
Ich persönlich bin sehr positiv von der DSRM überrascht. Super Event, top Streams und ein starkes Fahrerfeld. Ich freue mich schon aufs nächste Rennen am kommenden Dienstag.

Kommentare

Bitte logge dich ein oder erstelle einen Account um einen Kommentar zu verfassen!

Twitter